Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Plakatwerbung

Sie können unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Plakatwerbung per
E-Mail an kontakt@plakatpreise.de anfordern oder als PDF herunterladen.

Zwischen dem Auftraggeber und der dmk Datenservice Medien Kommunikation
OHG, nachfolgend Auftragnehmer genannt, gelten die nachstehenden Allge-
meinen Geschäftsbedingungen für die Durchführung von Plakatwerbung als
verbindlich vereinbart:


Ziffer 1
Gegenstand der Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Gegenstand der nach-
folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen ist der Vertrag über die Durch-
führung von Plakatwerbung an den Plakatwerbeträgern.

Ziffer 2
Art der Plakatwerbeträger
Zu den Plakatwerbeträgern gehören u.a. - gegebenenfalls in unterschiedlichen
Ausformungen, zum Teil mit Plakatwechselmechanismen - die folgenden:
(1) Allgemeinstellen sind Säulen oder Tafeln, an denen Plakate jeweils mehrerer
     Werbungtreibender angebracht werden.
(2) Ganzstellen sind Säulen, an denen Plakate jeweils eines Werbungtreibende
     angebracht werden.
(3) Großflächen sind Tafeln, an denen jeweils ein 18/1-Bogen-Plakat eines
     Werbungtreibenden angebracht wird.
(4) City-Light-Poster sind 4/1-Bogen-Flächen in Stadt-Informationsanlagen,
     verglasten Wartehallen, Wand- und frei stehenden Vitrinen u.a. Sie sind ver-
     glast und hinterleuchtet.
(5) City-Light-Boards/Mega-Light-Boards sind Werbeanlagen, die 18/1-Bogen-
     Plakate verglast und hinterleuchtet aufnehmen.
(6) Spezialstellen sind Werbeträger, die im Hinblick auf Format, Errichtungs- oder
     Anbringungsdauer, Verwendungsmöglichkeit, Standort oder sonstige Beson-
     derheiten Abweichungen von den in Abs. 1 - 5 genannten Werbeträgern
     aufweisen.

Ziffer 3

Großflächenstandorte
Großflächen, die gleichzeitig sichtbar sind und voneinander einen geringeren Abstand haben als 7,20 m in einer Geraden oder 3,60 m bei anderer Anordnung oder natürlicher baulicher Unterbrechung, gelten als ein Standort.

Ziffer 4
Werbeträger
Der Auftragnehmer wird im Rahmen eines ordnungsgemäßen Geschäftsbetriebs in erforderlichem Umfang für Instandhaltung und Kennzeichnung der Werbeträger Sorge tragen.

Ziffer 5

Plakatformate
(1) Die Plakatformate entsprechen den vom Deutschen Normenausschuss für
     Papierformate festgelegten Normen (DIN 683). Die Maße werden in der
     Reihenfolge Breite x Höhe (B x H) angegeben.
(2) Das Plakatgrundmaß ist DIN A 1 (59 x 84 cm). Alle größeren Plakatformate
     ergeben sich aus dem Mehrfachen des Grundmaßes. Werden kleinere
     DIN-Formate angenommen, ist dies in der Preisliste ausgewiesen.

Ziffer 6

Auftragsannahme
(1) Der Auftragnehmer erklärt sich unverzüglich über Annahme oder Ablehnung
     von Aufträgen.
(2) Für alle Aufträge, außer Aufträge für City-Light-Poster, gilt ein Rücktrittsrecht
     bis 60 Tage vor Dekadenbeginn.
(3) Der Auftragnehmer ist berechtigt, Aufträge - auch einzelne Abrufe im
     Rahmen eines Abschlusses - wegen des Inhalts, der Herkunft oder der
     technischen Form nach einheitlichen, sachlich gerechtfertigten Grundsätzen
     des Auftragnehmers abzulehnen, wenn die Anbringung der Plakate für ihn
     unzumutbar ist oder wenn deren Inhalt gegen Gesetze oder behördliche
     Bestimmungen verstößt.

Ziffer 7
Konkurrenzausschluss
(1) Aufträge von Werbeagenturen und Werbungsmittlern werden nur für
     namentlich bezeichnete Werbungtreibende unter Angabe der Produktgruppe
     angenommen, wenn ihnen nachweislich ein entsprechender Auftrag erteilt
     ist; dies gilt hinsichtlich der Produktgruppe auch für Werbungtreibende, die
     Aufträge ohne Einschaltung einer Werbeagentur oder eines Werbungsmittlers
     erteilen.
(2) Der Ausschluss von Wettbewerbern wird nicht zugesichert. Der Auftrag-
     nehmer verpflichtet sich, Plakate konkurrierender Produkte nach Maßgabe
     des verfügbaren Raumes nicht unmittelbar aneinander anzubringen.

Ziffer 8

Platzierung
Platzierungswünsche können für Allgemeinstellen nicht angenommen werden. Nach Möglichkeit werden die Plakate wechselweise gleich günstig angebracht.

Ziffer 9
Sonderleistungen
Sonderleistungen werden individuell vereinbart und dem Auftraggeber gesondert berechnet.

Ziffer 10
Laufzeit
Wenn der Auftraggeber die Veränderung oder Unterbrechung eines Aushangs wünscht, wird die Fortsetzung des Aushangs als neuer Auftrag behandelt; eine Verlängerung gilt nicht als Veränderung.

Ziffer 11
Zahlung
(1) Wenn nicht Vorauszahlung vereinbart ist, sind die Rechnungsbeträge inner-
     halb von acht Tagen nach Aushangbeginn zahlbar; im Geschäftsverkehr
     zwischen Werbeagentur, Werbungsmittler und Auftragnehmer beträgt die
     Zahlungsfrist 30 Tage nach Aushangbeginn.
(2) Bei Zahlungsverzug oder Stundung werden Zinsen sowie die etwaigen Ein-
     ziehungskosten berechnet.
(3) Bei Vorliegen begründeter Zweifel an der Zahlungsfähigkeit des Auftrag-
     gebers ist der Auftragnehmer berechtigt, auch während der Laufzeit eines
     Auftrages die Durchführung weiterer Aushänge ohne Rücksicht auf ein
     ursprünglich vereinbartes Zahlungsziel von der Vorauszahlung des Betrages
     und von dem Ausgleich offen stehender Rechnungsbeträge abhängig zu
     machen, ohne dass hieraus dem Auftraggeber irgendwelche Ansprüche
     gegen den Auftragnehmer erwachsen.
(4) Kann der Auftragnehmer den Auftrag nicht oder nicht fristgemäß durchführen,
     weil die Plakate nicht oder verspätet geliefert worden sind oder unterlässt er
     die Durchführung, weil der Auftraggeber die vereinbarten Zahlungsbe-
     dingungen nicht eingehalten hat, so entbindet das den Auftraggeber nicht von
     seiner Zahlungsverpflichtung. Ersparte Aufwendungen hat sich der Auftrag-
     nehmer anrechnen zu lassen.

Ziffer 12

Materialanlieferung und -beschaffenheit
(1) Der Auftraggeber hat die zur ordnungsgemäßen Plakatierung der im Auftrag
     enthaltenen Werbeträger notwendige Anzahl von Plakaten einschließlich
     Ersatzmenge und sonstigem anzubringenden Material kostenfrei und recht-
     zeitig an die ihm genannten Versandanschriften zu liefern. Im Regelfall sind
     Plakate für Großflächen und Ganzstellen in gefalztem und gemapptem
     Zustand anzuliefern, und zwar spätestens 5 Arbeitstage vor dem Beginn der
     gebuchten Dekade, in der gemäß Abs. 1 vereinbarten Anzahl, in der erfor-
     derlichen Qualität, in ordnungsgemäßer und vollständiger Mappung und mit
     einer vom Auftraggeber verbindlich erteilten Klebeanweisung sowie einer
     dieser entsprechenden Bezifferung der Plakatteile. Plakate für City-Light-
     Poster und City-Light-Boards/Mega-Light-Boards werden nicht gefalzt und
     sind ebenso wie ungefalzte und ungemappte Plakate für Großflächen und
     Ganzstellen 10 Arbeitstage vor Aushangbeginn (bei City-Light-Postern) bzw.
     vor Beginn der gebuchten Dekade anzuliefern. Der Auftragnehmer ver-
     pflichtet sich, Verspätungen der Plakatlieferungen unverzüglich dem Auf-
     traggeber anzuzeigen. Der Auftragnehmer übernimmt für die Qualität der
     angelieferten Plakate bzw. deren Vollständigkeit keine Haftung.
(2) Kann das Plakat- und Papiermaterial im Nassklebeverfahren nicht verarbeitet
     werden (z.B. wegen Leuchtfarbenzusätzen, papierfremder Werkstoffkleber
     oder Kunststoffüberzügen), dann muss hierüber bei Auftragserteilung eine
     Vereinbarung getroffen werden.
(3) Die Rücksendung nicht verbrauchter Plakate erfolgt nur, wenn der Auftrag-
     geber dies innerhalb von zwei Wochen nach Aushangende ausdrücklich ver-
     langt. Während dieser Frist nicht zurückgeforderte Plakate gehen
     entschädigungslos in das Eigentum des Auftragnehmers über.

Ziffer 13
Auftragsdurchführung
(1) Die vertragsgemäße Durchführung des Auftrags umfasst im Rahmen eines
     ordnungsgemäßen Geschäftsbetriebs die Anbringung, Kontrolle, Pflege,
     Ausbesserung und Erneuerung beschädigter Aushänge während der verein-
     barten Aushangzeit.
(2) Der Auftragnehmer bestätigt auf Wunsch die auftragsgemäße Durchführung
     eines Aushangs jeweils sofort nach dessen Ablauf. Die Bestätigung muss Ort,
     Bezeichnung und Größe der Plakatierung, Aushangzeit und Anzahl der
     plakatierten Werbeträger enthalten.

Ziffer 14
Ersatzansprüche
(1) Ersatzansprüche wegen nicht ordnungsgemäßer Durchführung eines Aus-
     hangssollen während der vereinbarten Laufzeit geltend gemacht werden.
     Später ist ein Nachweis durch geeignete Beweismittel erforderlich.
(2) Die Nichtausführung, Unterbrechung oder vorzeitige Beendigung sowie eine
     Format oder Stellenreduzierung von Aushängen infolge behördlicher Auflage
     oder aus anderen Gründen, die der Auftragnehmer nicht zu vertreten hat,
     bleiben vorbehalten. In diesen Fällen ist der Auftraggeber unverzüglich zu
     informieren.
(3) Schadensersatzansprüche wegen Pflichtverletzung bestehen nur bei Vorsatz
     und grober Fahrlässigkeit des Auftragnehmers, seines gesetzlichen Vertreters
     und seines Erfüllungsgehilfen. Diese Einschränkung gilt nicht bei der Haftung
     für Garantien, für Schäden aus der Verletzung des Körpers oder der Gesund-
     heit sowie bei der Verletzung wesentlicher Pflichten.
(4) Gegenüber Unternehmern ist die Haftung bei grober Fahrlässigkeit des ein-
     fachen Erfüllungsgehilfen dem Umfang nach auf den vorhersehbaren Schaden
     beschränkt. Dies gilt nicht für die Verletzung wesentlicher Pflichten sowie bei
     der Haftung für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder
     der Gesundheit.

Ziffer 15
Gerichtsstand
Gerichtsstand ist der Sitz des Auftragnehmers:
- im Geschäftsverkehr mit Unternehmen und juristischen Personen des
  öffentlichen Rechts;
- wenn der Schuldner nach Vertragsabschluss seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen
  Aufenthalt ins Ausland verlegt oder dessen Wohnsitz im Zeitpunkt der Klage-
  erhebung nicht bekannt ist. Ansonsten gelten die gesetzlichen Regelungen.